Die Woche vom 13. bis 20.März verbrachten die Spanischschüler der Klassen 9 bei ihren spanischen Austauschpartnern in Mataró.

Am Donnerstag, den 12. April fand unser diesjähriger "Wettstreit der Bücher" für die Klassen 5 bis 7 statt.

Ein Osterereignis der ganz besonderen Art erleben 16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 11 sowie zwei Lehrerinnen des Oberrhein-Gymnasiums (OGW): Am Karfreitag, den 30. März brach die Gruppe in den frühen Morgenstunden vom Flughafen Basel auf in die Ferne, um ein neues Kapitel in den schon vielfältigen Austauschbeziehungen des Gymnasiums zu schreiben. Denn Ziel der Reise war Atlanta, die Hauptstadt des Bundesstaates Georgia, im Südosten der USA, wo zum ersten Mal ein Austausch des OGW mit einer amerikanischen Partnerschule stattfinden wird.

Hier geht es direkt zum ersten Zwischenbericht vom 6.4.2018

Am 21. März fand das Frühlingskonzert unter Beteiligung der Klassen 5 und aller Chöre und Orchester statt.

Zum Artikel in der Weiler Zeitung

"In welchem Europa wollen wir leben?" war das Thema einer Diskussion am 21. März zwischen OB Dietz und deutschen und französischen Teilnehmern des Nîmes-Austauschprogramms. Diese Diskussion fand anlässlich der Ernennung des OGW zur "Partnerschule für Europa" durch das Kultusministerium statt.

Zum Artikel in der Badischen Zeitung

Am Dienstag, den 20. März war die Klasse 8a im Collège Forlen in St. Louis zu Gast. Gemeinsam mit ihrer französischen Partnerklasse analysierten, entwarfen, drehten und präsentierten die Schülerinnen und Schüler Werbespots für typisch deutsche und französische Produkte.

Am Freitag, den 9. März wurde unser Badminton-Team Landessieger im Baden-Württemberg Finale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia".

Zur Bildergalerie

Am 1. März begeisterte die HipHop-Band Zweierpasch aus Freiburg die Fünftklässler des bilingualen Zugs in einem Workshop für die Zweisprachigkeit.

Frau Poldervaart von der Buchhandlung Kastl stellte den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassenstufe am 1. März neue und besonders lesenswerte Bücher vor.

Vom 26.-27. Januar verbrachten Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufenchor, Streicher und Blasorchester Probentage in der Jugendherberge in Schluchsee, bei denen in intensiver Probenarbeit das Frühlingskonzert am 21.März vorbereitet wurde.

Zur Bildergalerie

Vom 2. bis 9. Februar nahmen 27 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10b, 10a und 9b am diesjährigen Austausch mit dem Lycée Daudet teil, der bilingualen Partnerschule des OGW in Nîmes. Eine Woche lang verbrachten die Schüler des OGW gemeinsame Unterrichtsstunden mit ihren französischen Austauschpartnern, konnten die kulturelle Vielfalt Südfrankreichs bei Besichtigungen von Nîmes, Montpellier oder Avignon erleben und französisches Alltagsleben in den Familien ihrer Austauschpartner kennen lernen.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com