Am Donnerstag, den 30. März nahm die Klasse 9a an einem von Vitra organisierten Workshop zu Werbung, Logo & Design teil. Die Schülerinnen und Schüler ließen sich zuerst inspirieren, indem sie aus alten Zeitschriften Collagen erstellten, die sie abpausten. Dann waren sie angehalten, hieraus ihr eigenes Logo zu designen. Im nächsten Schritt ging es um die Umsetzung des Logos auf einem T-Shirt oder einer Stofftasche mit Kohlepapier. Insgesamt hatte die Klasse so einen intensiven und kreativen Vormittag. Ein großes Dankeschön geht an das Kulturamt Weil am Rhein, das diesen Workshop ermöglicht hat.
Diese Aussage des Illustrators Mehrdad Zaeri, der am Mittwoch, den 29.3. am OGW zu Gast war, zog sich wie ein roter Faden durch die Schilderung seiner Kindheit und Jugend in der Stadt Isfahan im Iran. Nach der Revolution und dem Kriegsbeginn beschloss die Familie, das Land zu verlassen. Nach einer mehrere Monate dauernden Flucht mit Stationen in der Türkei und der ehemaligen DDR kam Mehrdad Zaeri schließlich im Alter von 15 Jahren nach Heidelberg und beschrieb seinem Publikum, den Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Klassen, eindrücklich, mit welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen er zu kämpfen hatte. Zum Zeichnen fand er durch das Skizzieren der Portraits von Sängerinnen und Sängern. So war der Bogen zum zweiten Teil der Veranstaltung geschlagen, in dem er anschaulich den Prozess der Entstehung eines Werkes demonstrierte:
Weiterlesen: "An die fehlende Freiheit kann man sich nie gewöhnen."
Vom Montag, den 27.3. bis Dienstag, den 4.4. verkauft die Fairtrade-AG wieder fair gehandelte Bio-Schokolade in unterschiedlichsten Formen: Von verschiedenen Osterhasen über Schokotäfelchen und -riegel bis hin zu Schoko-Ostereiern ist für jeden etwas dabei. Die AG würde sich über reges Interesse freuen. Verkauf nur solange der Vorrat reicht!
Gleichberechtigung von Frauen - leider nicht selbstverständlich. Auch wenn wir hier in Europa schon deutliche Fortschritte im Laufe der Geschichte gemacht haben, sind wir noch lange nicht dort, wo wir sein wollen. Wer sich die Stellwand zum internationalen Frauentag in der Aula angeschaut hat, weiß, dass es gerade im Berufsleben und im Gesundheitswesen noch deutliche Differenzen gibt, mit denen Frauen täglich zu kämpfen haben. Es ist ein Thema, das vor allem in den europäischen Ländern häufig vergessen bzw. unter den Teppich gekehrt wird, weil es nicht so präsent ist wie in anderen Ländern. Aus diesem Grund gab es anlässlich des internationalen Frauentages eine Stellwand von der AG für Offenheit und Toleranz, um auf Ungleichheiten in unserer Welt aufmerksam zu machen. Mit Informationstexten, Statistiken und Quizkarten sollte das Thema den Schülerinnen und Schülern näher gebracht werden.
"Wir können nicht alle erfolgreich werden, wenn die Hälfte von uns zurückgehalten wird." - Malala Yousafzai
Am Mittwoch, den 8. März durften die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen des OGW an einer multimedialen Zeitreise durch die Höhen und Tiefen der deutsch-französischen Beziehungen teilnehmen.
Zu Gast war der Politologe Ingo Espenschied, der auf Einladung der Konrad-Adenauer Stiftung anlässlich des 60. Jahrestags des so genannten „Elysée-Vertrags“ eine professionelle Präsentation zu diesem historischen Ereignis zeigte und sie live kommentierte. Auf ansprechende und anschauliche Weise stellte er die Biographien der Hauptakteure der deutsch-französischen Aussöhnung, Charles de Gaulle und Konrad Adenauer, dar, wartete aber auch mit interessanten und nur vermeintlich unwichtigen Nebengeschichten auf, welche den Vortrag abwechslungsreicher und realitätsnäher machten und die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen dieser großen historischen Momente blicken ließen. So erzählte Herr Espenschied etwa von einem kleinen Schubser eines Mitarbeiters, der Adenauer zur Umarmung mit de Gaulle ermutigte, oder von der Vertragsmappe, die kurzfristig für den Elysée-Vertrag improvisiert wurde.
Wie schon im vergangenen Jahr organisierte die Nachhaltigkeits-AG zum Valentinstag wieder eine Rosenaktion, bei der sich Schüler:innen und Lehrer:innen des OGW fair gehandelte Rosen schenken konnten, sei es anonym, sei es mit einer persönlichen Botschaft an den Empfänger. Ob es nun darum ging, sich bei jemandem zu bedanken oder zu entschuldigen, jemandem zu sagen, dass er einem wichtig ist, oder einfach darum, jemandem eine Freude zu machen - auf jeden Fall sollte das Schenken einer Rose als ein Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung und Anerkennung dienen. Mitglieder der AG teilten die ca. 80 Rosen am Dienstagvormittag an die designierten Empfänger:innen aus und machten mit dieser Aktion gleichzeitig auf die Bedeutung des fairen Handels auch außerhalb des Nahrungsmittelsegments aufmerksam, sind die Arbeitsbedingungen der Rosenpflückerinnen auf den Rosenfarmen in Kenia, Äthiopien und Tansania doch oft von fehlendem Arbeitsschutz, schlechter Bezahlung oder fehlenden Arbeitsverträgen geprägt.
Über 130 Schülerinnen und Schüler des OGW haben an dem Kunstprojekt "Zusammen 2023" teilgenommen, das im Rahmen der Vernissage des Projekts am 29. Januar 2023 auf dem Lindenplatz vorgestellt wurde. Das von dem Künstlerpaar Volker Scheurer und Ania Dziezewska arrangierte Gesamtkunstwerk besteht aus insgesamt 1.305 Scherenschnitten, von denen jeder 10 cm x 10 cm groß ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des OGW hatten im Kunstunterricht aus den vom Künstlerpaar gerichteten und vorgegebenen Materialien ein eigenes 10x10 cm großes Kunstwerk geschaffen, welches nun Teil des Gesamtwerkes und noch bis zum 2. März 2023 auf dem Lindenplatz in Weil zu sehen ist.
Zum Artikel in der Badischen Zeitung
Am Freitag, den 27. Januar fand für die Schülerinnen und Schüler der KS1 eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Zu Gast waren Mitglieder des Start-Ups "Mein mutiger Weg", das als zertifizierter Bildungsträger in Deutschland Workshops zur persönlichkeitsbasierten Berufsorientierung anbietet. In viereinhalb Stunden animierte das Team die Elftklässlerinnen und Elftklässler dazu, ihre Stärken, Talente und Träume zu entdecken und so einen Weg für ihre Zukunft zu finden, in der sie ihr Potenzial ausschöpfen und konstruktiv ins gesellschaftliche und berufliche Leben einbringen können.
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.
Wir haben Ihnen ein digitales Informationsangebot zusammengestellt. Außerdem haben Sie an folgenden Terminen die Möglichkeit, die Schule persönlich kennenzulernen:
Di., den 14.2.2023 um 14 Uhr: Schnuppernachmittag mit Elterninformation für die zukünftigen 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler
Mi., den 15.2.2023 um 18.30 Uhr: Elterninformationsabend
Offizielle Anmeldetermine für die zukünftigen 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler (auch für Schülerinnen und Schüler, die aus ausländischen Schulsystemen an das OGW wechseln möchten):
Weiterlesen: Informationsveranstaltungen und Anmeldung für das Schuljahr 2023
Gleichsam als Neujahrsgruß erhielten diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich im Jahr 2022 an die DELF-Prüfung herangewagt hatten, nun direkt aus Frankreich ihre Urkunden, die ihnen unbefristet die Beherrschung des Sprachniveaus B1 in Französisch attestieren. Seit 2019 können Französisch-Schülerinnen und -Schüler am OGW die DELF-Prüfung (Niveau B1) ablegen, ohne dafür an ein externes Institut fahren zu müssen. Extra dafür in vom französischen Bildungsministerium betreuten Fortbildungen wurden mehrere Lehrerinnen und Lehrer am OGW als DELF-Prüferinnen und -Prüfer zertifiziert und dürfen nun diese Prüfung auch an der Schule selbst abnehmen. In dieser werden die vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher und mündlicher Ausdruck überprüft, sodass sich ein umfassendes Bild über die Sprachbeherrschung der Schülerinnen und Schüler ergibt. Wie auch im vergangenen Jahr haben alle, die sich zur Prüfung angemeldet haben, diese auch bestanden. Herzlichen Glückwunsch!
Mit dem traditionellen gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern in der Aula verabschiedeten sich am Dienstag, den 20.12. Schüler:innen und Lehrer:innen in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten besinnliche und erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr!