Abitur 2024

Alle 36 Abiturientinnen und Abiturienten des Oberrhein-Gymnasiums in Weil am Rhein haben am Donnerstag, dem 4.7. und am Freitag, dem 5.7. mit den mündlichen Prüfungen den letzten Teil ihrer Abiturprüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Unter dem Vorsitz von Schulleiterin Dr. Stefanie Müller vom Hebel-Gymnasium in Lörrach mussten die Abiturienten sich von den Prüfungskommissionen in mindestens zwei Fächern mündlich prüfen lassen. Groß war anschließend die Freude, als das Ergebnis verkündet wurde und die Schülerinnen und Schüler die Glückwünsche der Schulleiterin und der Lehrkräfte entgegennehmen konnten.

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Oberrhein-Gymnasiums sind:
Niklas Bernhard, Benjamin Brödlin, Milan Buchkremer, Zeynep Celik, Sina El-Ghazi, Charlotte Fritz, Nele Gallasch, Niklas Hartmann, Justus Herrmann, Sinja Jauernig,  Chiara Klein, Anna Krebs, Jonathan Leitherer, Giulia Lembo, Nermin Limam, Kaja Mehrle, Gabriel Mellone, Jana-Sophie Mithöfer, Jonathan Neuffer, Jannick Pfeifer, Lilliy Pöhlmann, Julia Pröbsting, Philomène Ribeaud, Maya Riemenschneider, Loane Röttinger, Subaya Sahki, Linus Schaaf, Mia Schauer, Florian Scheufele, Marc Schildhauer, Lukas Sippl, Victoria Teuscher, Milan von Ascheraden, Luca Wuchter, Robin Zettel

Der Jahrgangsbeste Jana-Sophie Mithöfer mit der Gesamtnote 1,2 wurde mit einem Preis geehrt. Ebenso erhalten Philomène Ribeaud und Maya Riemenschneider mit einer Gesamtnote von 1,3 einen Preis.

Jannick Pfeifer, Sina El-Ghazi, Nele Gallasch, Linus Schaaf, Chiara Klein und eine weitere Abiturientin erhielten für ihre erbrachten Leistungen ein Lob.

Der gesamte Jahrgang erzielte einen Durchschnitt von 2,1.

Für besondere Leistungen in einzelnen Fachgebieten erhielten folgende Abiturientinnen und Abiturienten Preise und Auszeichnungen, die ihnen am Freitag, den 05.07.2024 im Rahmen der Zeugnisübergabe von der Schulleiterin Dr. Tanja Reinhardt-Albiez und den Fachlehrkräften überreicht wurden:
Lilly Pöhlmann für Deutsch (Scheffelpreis) und Englisch, Niklas Bernhard für Wirtschaft, Nermin Limam für Französisch, Giulia Lembo für Spanisch, Linus Schaaf für Physik, Philomène Ribeaud für Mathematik, Nele Gallasch für die Geisteswissenschaften und Maya Riemenschneider für Musik.

Jana-Sophie Mithöfer, Jannick Pfeifer, Zeynep Celik und Kaja Mehrle erhielten den Sozialpreis für besondere Verdienste um die Schulgemeinschaft.

Außerdem erhielten 13 Schülerinnen und Schüler das Abibac, also sowohl das deutsche Abitur als auch das französische baccalauréat. Herzlichen Glückwunsch für diese tollen Leistungen!