Rückbesuch aus Nîmes

Vom 04.-11. Oktober fand der Rückbesuch der französischen Austauschklasse aus Nîmes mit Schüler:innen unserer jetzigen KS1 statt. Nach einem halben Jahr war die Freude über das Wiedersehen der "corres" groß.
Das Wochenende wurde individuell in den jeweiligen Gastfamilien oder mit gemeinsamen Ausflügen in der Region (z.B. Europapark) verbracht. Während der Woche stand für die französische Gruppe dann ein großes kulturelles Programm auf dem Plan, in denen vor allem die Museen in Basel erkundet wurden. Am Dienstag ging es mit der Bahn zu einem gemeinsamen Tagesausflug nach Freiburg, bei dem die Stadterkundung und der Austausch im Vordergrund standen. Auch wenn die Stadt sich an dem Tag leider nicht von ihrer sonnigen Seite zeigte, verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Tag. Zum Abschluss der kurzen Woche konnten unsere französischen Gäste am Donnerstag dann noch einen Vormittag in unseren Unterricht reinschnuppern, bevor sie sich am frühen Freitagmorgen wieder auf den Weg in den Süden machten.
Wir hoffen, ihr hattet alle eine schöne Woche und konntet durch den Austausch die ein oder andere deutsch-französische Freundschaft aufleben lassen!
Gerhard Gehring und Lisa-Marie Geier

Nüsse und Obst im Pausenverkauf

Nervennahrung und Vitamine - die Nachhaltigkeits-AG bietet beim Pausen-"FairKauf" nun auch saisonales Obst sowie faire Bio-Nüsse an. Beides ist dabei nicht nur fair gehandelt und stammt aus streng biologischem Anbau, sondern Nüsse und Trockenobst sind auch unverpackt und frei portionierbar. Momentan stehen regionale Äpfel, getrocknete Mangos sowie Paranüsse zur Auswahl. Die NHAG würde sich freuen, wenn dieser gesunde und nahrhafte Pausensnack auch auf Interesse bei den Schülerinnen und Schülern stoßen würde!

Aufführung der Theater-AG am 21./22.10.

Am 21. und 22. Oktober 2024 präsentiert die Theater-AG der Klassenstufen 5 bis 8 ihr selbstgeschriebenes Stück "Tölpel-Marinchen", frei nach einem Märchen von Hans Christian Andersen. Die Aufführungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr und finden in der Mensa statt, der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

(Bild: freepik.com)

World Cleanup Day

Am 20. September fand weltweit der "World Cleanup Day" statt: In mehr als 190 Ländern organisierten sich Millionen von Menschen in Kleingruppen, um die Welt von Müll zu befreien. Und auch das OGW beteiligte sich an dieser Aktion: Im Anschluss an den Wandertag hatte die Nachhaltigkeits-AG einen "Cleanup" im OGW, ums OGW und ums OGW herum veranstaltet, an dem sich knapp 20 freiwillige Schülerinnen beteiligten, die ihren freien Freitagnachmittag für dieses Engagement opferten. In einer Stunde fanden die Müllsammlerinnen dabei mehr als 10 kg Müll, der Plastikanteil betrug über 20 %. Besonders auffällig:

World Cleanup Day

Weltweit findet am 20.9. der World Cleanup Day statt, an dem in über 190 Ländern auf der Welt von Millionen von Menschen Müll gesammelt wird, um ein Zeichen des Engagements für eine saubere Umwelt zu setzen. Auch das OGW will an dieser Aktion teilnehmen. Die Nachhaltigkeits-AG organisiert dafür im Anschluss an den Wandertag von 14 bis 16 Uhr eine Müllsammelaktion rund um die Schule (OGW bis Läublinpark) und freut sich über alle Teilnehmer. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem OGW, am besten mit Garten- oder Gummihandschuhen.

Begrüßung der neuen Fünftklässler

Am Montag, den 9. September wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des OGW im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt und begannen so ihre Laufbahn an unserer Schule. Nach einer musikalischen Einführung durch das Schulorchester wurden den Klassen ihre Klassenlehrer vorgestellt und sie konnten im Klassenverband erste Erfahrungen sammeln. Währenddessen erhielten die Eltern Informationen zum Schulleben und konnten bei Kaffee und Kuchen mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen.

Wir wünschen unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern, aber natürlich auch allen Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Start in das neue Schuljahr!