Schöne Ferien!

Wir wünschen allen am Schulleben Beteiligten von Herzen erholsame Sommerferien und freuen uns darauf, sie zum Schulstart am 9.9.24 gesund und voller Energie wieder begrüßen zu können!

Weltfrühstück

Zum Ausklang des Schuljahres fand am Dienstag, den 23.7. wieder das Weltfrühstück am OGW statt. Jede Klasse hatte für ein per Los gezogenes bestimmtes Land typische Speisen zubereitet, sodass Schüler:innen und Lehrer:innen in der zweiten Schulstunde sich gemeinsam durch die Welt schlemmen konnten. Eine kulinarische Rundreise noch vor Ferienbeginn!

Sommerfest

Zum Abschluss der Projekttage fand am Montag, den 22. Juli, nachmittags das traditionelle Sommerfest am OGW statt. Dabei konnten die verschiedenen Projektgruppen zeigen, was sie während der drei Projekttage gemacht und gelernt hatten, das Fest bot aber auch allen am Schulleben Beteiligten wieder die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Austausch zu pflegen.

Sportfest

Am Mittwoch, den 17.7. fand das traditionelle Sportfest des OGW im Stadion am Nonnenholz statt. In klassenübergreifend gemischten Teams erprobten die Schülerinnen und Schüler sich an verschiedenen Spielen wie Wasserlauf, Ringtennis oder "Catch the flag". Alle Beteiligten hatten viel Spaß und der schulinterne Zusammenhalt wurde spürbar gefestigt. Herzlichen Dank an die Sportfachschaft für die Organisation dieses Events!

Herzliche Einladung zum Friedensgebet am letzten Schultag

Am Mittwoch, den 24.7. findet in der ersten Stunde ein Friedensgebet im Schulgebäude statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Siegerfotos Fotowettbewerb

Die Jury des Fotowettbewerbs hat die folgenden Bilder als Siegerbilder ausgewählt. Die Entscheidung fiel schwer, waren doch alle Einreichungen künstlerisch hochwertig und ausdrucksstark. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner:

Insektenhotel im Biotop

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler sollen sich am OGW wohlfühlen, auch andere Lebewesen sollen einen angemessenen Lebensraum erhalten, gerade in einem stark versiegelten Viertel. So haben Mitglieder der Nachhaltigkeits-AG in Zusammenarbeit mit der Stadt Weil am Rhein und dem TRUZ unter Leitung von Mickey Wiedermann ein Insektenhotel gebaut, das nun mitten im frisch bepflanzten Biotop thront und Wohnstätte für viele verschiedene Insekten werden soll. Dieses Insektenhotel ist Teil eines größeren Programms zur Aufwertung dieser kleinen, aber kostbaren Grünfläche am OGW, die im kommenden Schuljahr weiter aufgewertet werden soll.

Konzert im Pflegeheim

Musik verbindet. Am 12.7.  spielte das Schulorchester bei unseren Nachbarn, dem "Pflegeheim Markgräflerland", nachmittags ein Konzert. Die Zuhörer applaudierten so begeistert, dass noch eine Zugabe gespielt werden musste. Die Schülerinnen und Schüler waren, wie auch in den vergangenen Jahren, mit Feuereifer dabei.

Übergabe der Olympischen Fackel

12 Schülerinnen und Schüler des OGW durften am Mittwoch, den 26.6. die Olympische Fackel über die Dreiländerbrücke tragen und somit am "Relais de la Flamme" teilnehmen, während dem das Olympische Feuer von Athen bis nach Paris gebracht wird, wo dieses Jahr die Olympischen Sommerspiele stattfinden. Dass die Fackel auch den Rhein überquerte und deutsche Schüler - sinnbildlich aus einer Schule mit Abibac-Zug - daran teilnehmen durften, war ein Zeichen für die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich und ein Zeichen der deutsch-französischen Zusammenarbeit in Europa.