Es war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der KS1 am OGW. Ein roter Teppich wurde für sie ausgerollt, und sie standen im Mittelpunkt ihrer eigenen Zukunftsplanung. Mit den Trainern des Bildungs-Start-ups MEIN MUTIGER WEG gingen sie der Frage nach: „Was willst du eigentlich einmal werden?“
Die Mutmacher haben es sich zur Herzensangelegenheit gemacht, moderne Berufsorientierung an deutsche Schulen zu bringen. Dabei verknüpfen sie Elemente klassischer Berufsorientierung mit Aspekten der Persönlichkeitsentwicklung und positiven Psychologie. Laut dem Seminartrainer: „Arbeiten an der eigenen Zukunft soll Freude machen, keine Angst.“
In ihrer Rolle als zertifizierter Bildungsträger ermutigen die jungen Seminartrainerinnen und -trainer vor allem zu mehr: mehr Zukunftspläne, mehr eigenverantwortliche Entscheidungen und vor allem mehr Selbstvertrauen.
Die Mutmacherinnen und Mutmacher zeigten eindrücklich, dass Berufsorientierung weder langweilig noch einseitig sein muss. Durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Vorträgen, gemeinsamen "Energizern" und individueller Arbeit mit dem Seminar-Workbook wurde eine wertschätzende Lernatmosphäre geschaffen.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten in der Präsenzveranstaltung von MEIN MUTIGER WEG fünf Schritte für ihren eigenen mutigen Weg. Dabei lernten sie ihre Stärken und Entscheidungskriterien für die Berufswahl kennen und wie sie ihr Selbstvertrauen stärken und mit Ängsten umgehen können.
Das Mutmacher-Team möchte Schülerinnen und Schüler auf das „echte Leben“ vorbereiten und dem herrschenden Entscheidungs- und Leistungsdruck entgegenwirken. Die Trainerinnen und Trainer wissen aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, nach der Schule keinen Plan zu haben. Pascal Keller, Gründer und Geschäftsführer von MEIN MUTIGER WEG, sagt: „Ich glaube, wir können die Schülerinnen und Schüler gut erreichen, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie schwer es heutzutage ist, einen Beruf zu finden, der wirklich zu den eigenen Stärken passt.“
MEIN MUTIGER WEG entstand aus dem Bewusstsein heraus, wie schwierig es für junge Menschen sein kann, den passenden beruflichen Pfad zu finden“, erklären Pascal und Frederic Keller, die Gründer und Geschäftsführer. „Wir haben erkannt, welche transformative Wirkung die richtige Studien- und Berufswahl auf das gesamte Leben haben kann und welche außergewöhnliche positive Energie freigesetzt wird, wenn man sich dazu entscheidet, seinen eigenen Weg zu beschreiten, statt bloß den Erwartungen anderer zu entsprechen.“
© MEIN MUTIGER WEG · Amalienbadstraße 41d · 76227 Karlsruhe