Autorenlesung für die sechsten Klassen

Am Montag, den 9.10. durften die 6. Klassen eine Autorenlesung in der Stadtbibliothek besuchen. Der Autor Patrick Hertweck war eingeladen worden, um seinen neusten historischen Abenteuerroman „Tara und Tahnee - Verloren im Tal des Goldes“ vorzustellen. Er selbst wohnt in Lörrach und hat in den letzten Jahren mehrere Kinder- und Jugendromane bei dem auf Kinder- und Jugendbüchern spezialisierten Thienemann-Verlag veröffentlicht. Nach einer kurzen

Einführung zu sich und der Handlung las Patrick Hertweck ein besonders spannendes Kapitel vor und kam mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über den Text. Nach einer weiteren Lesung gab es im Anschluss die Möglichkeit zu einer Fragerunde, in welcher der Autor interessante Einblicke und Hintergrundinformationen zu seiner Arbeit und Biografie gab.

Und so erlebten die Schülerinnen und Schüler die Lesung:

Am 9. Oktober 2023 durften wir, die Klassenstufe 6 des Oberrheingymnasiums Weil am Rhein, uns auf den Weg zu einer Autorenlesung in der Stadtbibliothek Weil am Rhein des Autors Patrick Hertweck machen. Begleitet haben uns Ann-Sophie Hergert, Lisa Ansorg und Susanne Hofmann. Der Erfolgsautor Patrick Hertweck las uns aus seinem neuesten Buch „Tara und Tahnee – Verloren im Tal des Goldes“ vor. Die Handlung des Buches spielt 1856 im wilden Westen, genauer gesagt im frühen San Francisco zur Zeit des Goldrauschs. In der Geschichte geht es um zwei Mädchen, Tara und Thanee. „Ich wollte schon immer ein Buch über den wilden Westen schreiben“, meinte der in Lörrach ansässige Autor, der 1972 in Baden-Baden geboren wurde. Er erzählte uns, wie er auf die ursprüngliche Idee gekommen war, und wovon das Buch grob handelt. Er las uns mit großer Begeisterung einige Textausschnitte aus seinem Buch vor, und beantwortete in einer abschließenden Fragerunde viele offene Fragen wie z. B.: Wie viel er an einem Buch mitverdient, wie lang er an Tara und Thanee gearbeitet hat und welcher sein Lieblingscharakter ist. Außerdem warb er für den Beruf Schriftsteller und erzählte uns, wie er seine Begeisterung für das Lesen und Schreiben entdeckte. Für diejenigen unter uns, die sich sehr für das Lesen und Schreiben interessierten, war es sehr interessant, zu sehen, wie ein Autor lebt. Es war ein schönes Erlebnis für alle und für jeden war etwas dabei. Wir danken der Stadtbibliothek, Patrick Hertweck und dem Lehrerinnenteam, welches uns begleitete, für diesen unvergesslichen Ausflug, es war sehr interessant und wir alle haben es genossen. (Leah und Lilly, 6b)