Bewerbungstraining bei Vitra

Am 29. Januar besuchten wir, die Klasse 10b, das Vitra Design Museum, um an einem Bewerbungstraining teilzunehmen. Joshua Paukner, der Ausbildungsleiter dort, vermittelte uns zunächst interessante Informationen über das Familienunternehmen Vitra. Daraufhin präsentierte er uns verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und stellte das Duale Studium vor. Uns wurde gezeigt, was alles zu einer gelungenen und überzeugenden Bewerbung gehört und wie ein Vorstellungsgespräch abläuft.

Im Anschluss durften wir in Form von kleinen Gruppen selbst aktiv werden und ein Vorstellungsgespräch üben. Dabei versetzten wir uns sowohl in die Rolle des Bewerbers als auch in die Rolle des Personalers.

Zum Schluss durften wir Herrn Paukner noch Fragen stellen, welche er geduldig beantwortete.

Insgesamt war es ein sehr informativer und aufschlussreicher Vormittag, bei dem wir als Klasse viel mitnehmen konnten. An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der 10b bei Joshua Paukner und den Organisatoren für diese Möglichkeit.

Emily & Leonie, 10b