Deutsch-französisches Gespräch mit einer Europaabgeordneten

Für uns von der 10b ging es am 12.01.2024 als französisch bilinguale Gruppe nach Saint-Louis auf die französische Seite des Rheins ans Lycée Mermoz. Dort erwarteten uns schon die Gruppen aus dem Collège Schikele und aus dem Lycée Mermoz, mit denen wir kurz nach unserer Ankunft zu einem Gespräch mit einer Abgeordneten aus dem Europaparlament, Frau Sander, gingen.

Dabei erklärte uns Frau Sander zuerst viele Themen rund um die Europäischen Union und erzählte von ihrem Leben als Abgeordnete,

bevor es zu einer Fragerunde kam, in der wir gleichermaßen wie die französischen Austauschschülerinnen und Austauschschülern Fragen zu mehr oder weniger allen Themen rund um die EU stellen konnten. Frau Sander, die immer mit wohl überlegten, aber gleichermaßen verständlichen Erklärungen antwortete, musste sich dabei dem Fragenhagel von vielen interessierten jungen Menschen stellen und dabei zu Themen wie beispielsweise der Rolle der verschiedenen Sprachen in der EU, den verschiedenen Wahlsystemen in den EU-Mitgliedsstaaten oder der Atomenergie Stellung nehmen.

Nach diesem interessanten und aufschlussreichen Gespräch lud uns das Lycée Mermoz zur Mittagspause in die Kantine ein. Nach der wohlverdienten Stärkung ging es dann in eine Gruppenarbeit zu Themen rund die EU. In den aus allen drei Schulen gemischten Teams sollten wir uns wir dabei über die verschiedenen Etappen der Entstehung der EU informieren und ein weiteres selbstgewähltes Thema auf einem Lernplakat zusammenfassen.

Zur Fortsetzung und für den zweiten Teil des Austauschs wird uns die Gruppe des Lycée Mermoz kurz vor den Fasnachtsferien am OGW besuchen, um mit uns an einem Planspiel zur EU teilzunehmen.

Rafael Steiner, 10b