Deutsch-französisches Treffen in Lörrach

Zwei Schülergruppen der KS1 - das Basisfach Französisch und der bilinguale Geschichts-Kurs - trafen sich am Donnerstag, den 18. Januar mit französischen Schülern einer unserer Partnerschulen in Saint-Louis, dem Lycée Mermoz, um gemeinsam die Ausstellung zur Revolution von 1848 im Dreiländermuseum in Lörrach zu besuchen. Nach einer gemeinsamen Besichtigung der Ausstellung und Diskussionen rund um die Themen Freiheit und Demokratie damals und heute führten die Schülerinnen und Schüler anschließend noch eine Rallye durch Lörrach in deutsch-französischen Teams durch.

Die von der Lörracher Rathausterrasse aus sichtbare Sonne über Basel symbolisierte dann auch gleichsam die positive Zukunft der deutsch-französischen Zusammenarbeit, wenn sich Jugendliche weiterhin so für diese Partnerschaft interessieren und engagieren :)