Erfahrungsbericht eines Mathe-Studenten

Am 19. April hatte das Mathe-Leistungsfach der Kursstufe 1 Sven Gutjahr zu zu Gast. Sven ist nicht nur ein ehemaliger OGW-Schüler, sondern auch Masterstudent an der ETH Zürich. Der Besuch begann mit einem kurzen Überblick über die verschiedenen Felder der Universitätsmathematik, der die Neugier der Schülerinnen und Schüler weckte. Doch es wurde noch spannender, als Sven lebhaft und engagiert von seinem eigenen Mathematikstudium berichtete. Dabei führte er die Jugendlichen einfühlsam in die Grundlagen der Aussagenlogik, der Axiomatik und der mathematischen Sprache ein. Seine lebendige Darstellung machte komplexe Konzepte verständlich und zugänglich.

In einem zweiten Teil tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt von Data Science ein. Sven erklärte geduldig die Grundlagen dieses Studienfachs und machte die Fragestellungen an einem Beispiel für lineare Regression anschaulich.

Der Besuch von Sven war inspirierend und lehrreich zugleich. Die Jugendlichen verließen das Treffen mit einem erweiterten Verständnis für Mathematik und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dieses Faches.