Am 16. und 17. November nahmen 16 SchülerInnen der RobotikAG des Oberrhein-Gymnasiums am RoboRave 2024 teil. Sechs Teams traten in vier verschiedenen Wettbewerben an. Erfreulicherweise hatten dieses Jahr alle Teams Konkurrenz, dadurch bestand neben dem Wettbewerb die Möglichkeit, sich mit anderen Robotik-Begeisterten aus der Region auszutauschen.
Da das Oberrhein-Gymnasium in fast allen Wettbewerben antrat, sind auch einige Erfolge zu verbuchen. So gewannen Damian Büche, Maxim Eipert und Paul Marks in der Jousting-Challenge. Marc Wiedemann und Elias Schmidt konnten ihren ersten Platz in der Fire-Fighting-Challenge aus dem letzten Jahr mit einer weiterentwickelten Version ihres Roboters verteidigen.
Beim Line-Following mussten sich die jungen Teams des OGWs leider der starken und erfahrenen Konkurrenz aus Lörrach geschlagen geben. In der A-MAZE-ing Challenge gelang es dem jüngsten Team aus Klasse 5 den gesamten Parkour zu bewältigen. Am Ende verhinderte nur die Zeitwertung eine bessere Platzierung.
Wir gratulieren den Teilnehmern. Alle arbeiteten ein ganzes Wochenende konzentriert an der Optimierung ihrer Roboter und überwanden dabei zahlreiche Schwierigkeiten der Challenges. Dies führt dazu, dass alle Teams am Ende des RoboRaves stolz auf ihre Leistung sein können.