Exkursion der Biokurse K1 zum FMI

Am Mittwoch, den 5.6. trafen sich der Biologiegrundkurs und der Biologieleistungskurs der Kursstufe 1 mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Ansorg und Frau Kockelkorn auf dem Novartis-Campus in Basel. Dort befindet sich seit kurzer Zeit das Friedrich-Miescher-Institut (FMI), das vorher in der Nähe des Badischen Bahnhofs war. Wir waren somit die erste größere Gruppe, die dort empfangen wurde. Mit uns zusammen waren noch weitere Schulklassen aus Basel und Freiburg anwesend. Nach einer kurzen Einführung zum Institut und seinem Namensgeber (der Basler Friedrich Miescher hat 1869 die DNA als Nukleinsäure identifiziert) und einer Wiederholung der Grundlagen der Genetik wurden wir in mehrere Kleingruppen aufgeteilt.

An mehreren Stationen stellten uns junge Wissenschafler*innen vor, woran sie arbeiten bzw. wie ihr Alltag als Doktorand oder Postdoc aussieht. So bekamen wir mutierte Fadenwürmer und Hydren zu sehen, durften elektronische Neuronen zusammenbauen und lernten etwas über erneuerbare Gewebe. Nebenbei gab es noch einen Fragebogen mit einem Quiz, bei dem man etwas gewinnen konnte. Eine unserer Gruppen war dabei erfolgreich und sahnte den Wahnsinnspreis von einem Kugelschreiber und einem Sticker für jede*n ab... Insgesamt hat man einen guten Einblick in die Arbeit als Naturwissenschaftler*in bekommen und wer weiß, vielleicht treffen wir in Zukunft ja mal einen ehemaligen Schüler oder eine ehemalige Schülerin bei einem unserer nächsten Besuche am FMI!