Im Finale des Vorlesewettbewerbs

Unsere Schulsiegerin Leah Quartner aus der Klasse 6b trat am Mittwoch, dem 21.2.24, im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek in Lörrach gegen die anderen Schulsiegerinnen aus der Region an und machte ihre Sache sehr gut. Mit ihrem Lesevortrag aus dem Buch "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren erweckte sie die Figuren zum Leben und nahm die Zuhörer mit hinein ins Geschehen. Ihre gelungene Präsentation wurde von der Jury mit dem Einzug ins Finale belohnt, für das nur 3 Leserinnen von 16 ausgewählt wurden.

Als erste Leserin im Finale musste sie eine sehr schwierige Textstelle aus einem ihr unbekannten Buch lesen, ohne zu wissen, welche Figuren darin vorkommen oder worum es in der Textstelle geht. Die Textstelle war mit Wörtern wie „Vintageschrank“ oder „Kurkuma“ gespickt. Leah gelang trotz des anspruchsvollen Textes ein sehr lebendiger und flüssiger Vortrag.
Das Finale gewann die dritte Leserin, die Schülerin des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Grenzach-Whylen.
Wir gratulieren Leah zu ihrem tollen Erfolg und sind stolz darauf, eine so gute Vorleserin auf unserer Schule zu haben!