Trinationaler Schülerkongress NWT

Von Donnerstag, den 25.1. bis Freitag, den 26.1.24 nahmen wir zusammen mit Frau Kockelkorn am Trinationalen Schülerkongress in Offenburg teil. Dort durften wir unsere NWT- Projekte präsentieren, die wir zuvor im Unterricht angefertigt hatten: Ein Gruselschloss und zwei Weihnachtsmärkte, die wir in einen Schuhkarton gebaut und für die wir passende Licht- und Toneffekte programmiert hatten (siehe Fotos).

Insgesamt waren 170 Schüler*innen von 40 Schulen aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz anwesend. An ihren Ständen und bei Vorträgen konnten wir viele verschiedene Projekte kennenlernen.

Die Hochschule Offenburg, an der die Veranstaltung stattfand, zeigte uns die Uni bei Vorträgen und Führungen und machte Werbung für ihre zahlreichen Studiengänge. Sprachlich ging es bunt durcheinander zwischen Deutsch und Französisch, aber wir haben erstaunlich viel verstanden.

Ein Highlight war die Übernachtung im Hotel im gemütlichen Zweierzimmer. Am Abend haben wir noch lange zusammen Karten gespielt und auch andere Schüler*innen näher kennengelernt.

Am Ende gab es noch Preise für die schönsten Poster. Unseres wurde leider nicht ausgewählt, aber nicht schlimm - dabei sein ist alles!

Wir hatten zwei spannende und erlebnisreiche Tage und sind froh, dass wir es trotz Bahnstreik wieder nach Hause geschafft haben :).

Maike, Clara, Elias und Marc aus der 8b und Frau Kockelkorn