Angenommen, mein größtes Talent ist es, in eine Kaffeekanne zu pusten und durch den entstandenen Überdruck eine Tasse zu füllen… Sollte ich das in meinen Lebenslauf schreiben?
Wohl eher nicht, es sei den,n man bewirbt sich bei einer Variété-Show oder an der Clownsschule. Es gibt aber durchaus Themen, bei denen es gar nicht so einfach ist, zu entscheiden, ob das nun bewerbungsrelevant ist oder nicht. Spätestens beim Bewerbungsgespräch können solche Unsicherheiten dann zum Prolem werden. Glücklicherweise bietet unser Bidunspartner Vitra jedes Jahr ein Bewerbungstraining für die 10. Klassen an, wo genau diese Unsicherheiten geklärt werden.
Am Freitag, den 15.11.24 warfen sich die Schüler der 10a und 10b in Schale und gingen in Begleitung von Frau Galinski, Frau Oesterlin, Frau Diener und Herrn Gehring zu Fuß zum Vitra-Campus.
Dort bekammen unsere Schüler professionnelle Tipps zum Bewerbungsverfahren und zu ihren Lebensläufen. Außerdem übten Sie unter realen Bedingungen, wie ein Bewerbungsgespräch abläuft. Das Besondere daran: Unsere ehemalige OGW-Schülerin Saphira Jung, die gerade bei Vitra eine Ausbildung zur Industriekauffrau macht, war auch mit dabei und hat den 10ern spannende Einblicke in ihr vielfältiges Tätigkeitsfeld gegeben.