Vive l'amitié franco-allemande: Planspiel mit der Landeszentrale für politische Bildung

Die deutsch-französische Freundschaft: Brücke oder am Bröckeln?

Wir, die Klasse 10b, hatten am Donnerstag, den 8.2.24, die Möglichkeit, die deutsch-französische Freundschaft mit unserer Austauschklasse aus dem Lycée Mermoz zu pflegen. Es handelte sich dabei um den Rückaustausch im Rahmen unseres großen europäischen Projekts „Vive l’amitié franco-allemande“, bei welchem wir bereits im Januar mit der Europaabgeordneten Anne Sander diskutiert hatten.

Nun erhielten wir Besuch von der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) aus Freiburg, die mit uns den ganzen Tag über ein sehr aufschlussreiches Planspiel durchführte.

Zunächst waren Deutsche und Franzosen in getrennte Gruppen aufgeteilt, wie die beiden Rheinufer. Doch dann wurden wir durcheinandergemischt und in zwei große Gruppen eingeteilt, in denen wir zunächst die Grundlagen der deutsch-französischen Einigung erarbeiteten.

Danach ging es mit dem eigentlichen Planspiel los. Dies bestand aus der Simulation einer bi-nationalen Ministerkonferenz mit anschließender Pressekonferenz in den Politikfeldern Umwelt- und Verteidigungspolitik. Wir wurden per Zufall einer Delegation und verschiedenen Rollen (z.B. Minister, Berater, Journalist etc.) zugeordnet. Somit mussten wir bei den Verhandlungen multiple Perspektivwechsel vollziehen, nämlich sowohl sprachlich als auch soziokulturell. Insofern war es beispielsweise bei den Themen Atomenergie oder Europäische Armee gar nicht so einfach, einen gemeinsamen Kompromiss zu finden.
Dieser Tag war bilingual pur: Immer wieder wechselten wir mit unseren Austauschpartner:innen zwischen Deutsch und Französisch: Die Einarbeitung in die Politikbereiche erfolgte auf Deutsch, das Rollenspiel auf Französisch und die Reflexion am Ende wieder auf Deutsch. Gerade bei der Reflexion konnten wir viele Inhalte aus unserem Geo- und GK-Unterricht anwenden.

Wir bedanken uns sowohl bei der LpB als auch bei unseren betreuenden Lehrkräften, Frau Geier, Mme Fromant, M. Le Pohon und Herrn Gehring für die tolle Organisation und die Möglichkeit, so etwas zu erleben.

Vive l’amitié franco-allemande et vive l’Union européenne!

Eure 10b