Vorstellung des GBD

Am 19.01.2024 besuchte uns Frau Schäfer von der Bundesagentur für Arbeit aus Lörrach. Sie stellte uns den Girls´ Day und den Boys´ Day, der am 25.04.2024 stattfinden soll, vor und erklärte uns, weshalb dieser Tag eingeführt wurde und wie kleinen Kindern schon durch Spielzeuge die „typischen“ Berufe für Mann und Frau gezeigt werden. Durch den Girls´ Day und den Boys´ Day haben Mädchen und Jungen die Möglichkeit, Berufe kennen zu lernen, die vielleicht schon vorher

ausgeschlossen wurden, da sie nicht in die Geschlechterbilder „passen“. Wir dürfen also freiwillig einen Tag lang einen Beruf kennenlernen und uns selbst ein Bild machen, ob dieser zu uns passt oder nicht. Im Namen der 9a bedanken wir uns für diese Möglichkeit bei Frau Schäfer und bei den Organisatoren.

Linn & Emily, 9a