Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Ende des Schuljahrs 2017/2018 entstand aus einem an den Projekttagen stattfindenden Projekt eine AG, die sich mit Themen rund um Diskriminierung, Rassismus und anderen Formen der Ausgrenzung beschäftigt. Die Offenheit und Toleranz AG möchte dabei zum einen Schüler:innen darin stärken, Courage zu zeigen, und zum anderen mit Aktionen die gesamte Schulgemeinschaft für das Thema sensibilisieren. Wir wünschen uns eine Schule, in der Toleranz und Akzeptanz großgeschrieben werden, und möchten über viele kleine und große Aktionen den Blick im Schulalltag schärfen.

Im Schuljahr 2020/21 haben wir uns daher entschieden, uns dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ anzuschließen.

Doch was bedeutet Schule mit Courage?

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein deutschlandweites Netzwerk, in dem die "Courage-Schulen" Mitglieder sind. An der Schule selbst handelt es sich um ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Lehrkräften die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Rund 3.600 Schulen, die von mehr als zwei Millionen Schüler*innen besucht werden (Stand: Januar 2022), gehören zu den Schulen mit Courage. (zitiert aus: https://www.schule-ohne-rassismus.org/mitmachen/ weitere-tipps-at/).

Über 70% der Schulgemeinschaft bestätigten mit ihrer Unterschrift die Aufnahme in das Netzwerk und verpflichtet sich, die oben genannten Ziele zu verfolgen sowie regelmäßig Aktionen zum Thema Diskriminierung und Zivilcourage durchzuführen. Nachdem wir die bilinguale Band „Zweierpasch“ als unsere betreuenden Paten gewinnen konnten, hat die offizielle Aufnahme durch die Landeskoordination am 30. Mai 2022 stattgefunden. Zur feierlichen Titelverleihung sollte die komplette Schulgemeinschaft eingebunden werden, sodass die AG für den Tag einen „Courage-Wettbewerb“ ins Leben gerufen hat. Unter anderem gab es für die Schüler:innen einen Kreativwettbewerb zum Thema „Courage zeigen“, zusätzlich hatte die AG mit Menschen der Schulgemeinschaft im Vorfeld Interviews geführt und ihnen Fragen zu ihrem Verständnis von Courage und ihren Wünschen für die Zukunft gestellt.

Neben diesem langfristigen Projekt möchte die AG auch über wichtige gesellschaftliche Themen aufklären und informieren, um Ausgrenzung und Vorurteilen entgegenzuwirken. Über Info-Zettel, Plakate an Stellwänden und Aktionen versuchen die AG-Teilnehmer, in den Austausch mit der Schulgemeinschaft zu treten. So finden sich über das ganze Schuljahr verteilt wichtige Daten, an denen Projekte und Aktionen stattfinden können:

Sammlung einiger wichtiger Daten:

09.10-09.11.: Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus

27.01.: Holocaust-Gedenktag